Das neue Set im hochwertigen Holzkasten besteht aus vier Holzspiralbohrern der Serie 1594 in den Ø 6, 8, 10 und 12 mm. Gefertigt aus allerfeinstem HS-Stahl und versehen mit einer speziellen Spirale, in der die Holzspäne besonders leicht aus der Bohrung gleiten. Weiterhin finden Sie im Set die passenden Scheibenschneider der Serie 1616.
Inhalt:
Scheibenschneider Artikelgruppe: 1616, Ø 6 13 8 13 10 - 12 mm
Holzspiralbohrer Artikelgruppe: 1594, Ø 6 13 8 13 10 - 12 mm
Technische Details: Scheibenschneider
Qualitätsstufe: Profi
Ausführung: 2-fach hinterschliffene Hauptschneiden und Umfangschneiden mit neuartigem Roboterschliff. Mit seitlichem Auswurf 40 mm
Werkstoff der Werkzeuge: Legierter Werkzeugstahl
Drehzahlempfehlung: 400 - 1500 min-1. z.B. Ø 15 mm 1000 min-1 in Weichholz
Tipps, Besonderheiten: Positionieren Sie den 1616 so am Werkstückrand, dass der entstehende Kreisring seitlich geöffnet ist und ein guter Spanauswurf möglich wird
Technische Details: Holzspiralbohrer
Qualitätsstufe: Premium
Ausführung: Hochwertige Ausführung in vollgeschliffener Qualität mit 2 Hauptschneiden u. 2 Vorschneidern. Spezialspirale für sehr guten Spanabtransport innen geschliffen, CNC-Roboterschliff
Werkstoff der Werkzeuge: HSS-G
Drehzahlempfehlung: 2400 - 8000 min-1. z.B. Ø 4 mm 5000 min-1 in europ. Hartholz.
Bootsbauer aufgepasst
Beim Neubau und der Restauration von Holzyachten und Holzbooten werden die äußeren Planen mit dem Bootsrumpf verschraubt. Hierzu bohrt man eine Vertiefung in die Beplankung die etwas größer ist als der Durchmesser des Schraubenkopfes. Nachdem die Holzschraube eingeschraubt ist, verschließt man die Bohrung mit einem Holzstopfen des gleichen Holzes. Man bohrt so tief in die Beplankung, dass der Schraubenkopf und der Holzstopfen ausreichend Platz finden. Optisch ist das am Allerschönsten, wenn die Stopfen aus dem identischen Holz gefertigt sind und diese sehr passgenau hergestellt wurden. So entsteht ein Verschluss, der ohne Kitt oder Wachse auskommt und kaum zu sehen ist.
In der Praxis werden häufig Schrauben verwendet, die einen Bohrungsdurchmesser von 6 und 8 mm erfordern. Bei älteren Booten findet man auch die Durchmesser 10 und 12 mm.